Vereinsgeschichte
SV Blau-Weiß Fehrow
Wie alles begann…
Fehrower Fußballspieler gab es schon vor 1970. Diese spielten in den Nachbardörfern Schmogrow und Drachhausen und alle waren zufrieden damit, bis 1970 eine Anfrage der SG Drachhausen an uns Fehrower herangetragen wurde, ob wir nicht eine Mannschaft für das Sportfest der SGD stellen könnten, da eine eingeladene Mannschaft abgesagt hatte. Also wurden alle Jugendlichen und Männer, die noch fit auf den Beinen waren und von denen man hoffte, dass sie auch den Ball treffen würden, kurzfristig „verpflichtet“ und so startete das Abenteuer Pokalturnier mit einer gemischten Mannschaft, die so noch nicht zusammen gespielt hatte.
Und was soll ich euch sagen: ein 2. Platz war der Lohn für diesen Einsatz!
Da die SG Drehnow, neu gegründet, beim Turnier gegen uns verloren hatte und der Meinung war, dass ein Spiel über 2x45 min ein anderes Ergebnis bringen würde, als wie beim Pokalturnier von 2x15 min, lud man uns zu einem Freundschaftsspiel ein. Dieses Spiel Drehnow-Fehrow endete eigentlich unerwartet mit 5: 8 sehr torreich: geschuldet der Tatsache, dass weder die eine noch die andere Mannschaft etwas von Training und Taktik verstand, es war eben nur die Lust am Fußballspielen und der „Durst“ danach!
Beim Drehnower Sportfest erreichten wir einen 3. Platz!
Wir luden Drehnow zum Rückspiel nach Fehrow ein und gewannen diesmal mit 6:2 Toren! Dieses Spiel und der Wunsch der Spieler war mit ausschlaggebend eine eigene SV zu gründen mit Schwerpunkt Fußball! Man könnte sagen, dass Drehnow die Gründung der SV Blau-Wieß Fehrow gefördert hat!
Ein weiteres Vorbereitungsspiel auf die kommende Punktspielsaison gegen Briesen endete 6:1 für Briesen, aber das tat der Vorfreude auf die kommenden Spiele keinen Abbruch!
Die Gründung:
Am 12. August 1970 trafen sich gründungswillig Fehrower sowie Vertreter des DTSB Kreisvorstandes zu einer konstituierenden Sitzung, in der die SG Fehrow gegründet wurde! Vorerst nur mit der Sektion „ Fußball“! Die Gründungsversammlung wurde von Günter Schuschies geleite und folgende Vorschläge für den Vorstand standen zur Debatte:
Balkow, Joachim; Schuschies, Günter; Plowka, Ewald; Kaina, Heinrich; Donath, Hermann; Lucas, Horst;
Sie wurden einstimmig gewählt, so dass wir den Vorstand mit folgenden Funktionen besetzen konnten:
Vorsitzender: Balkow, Joachim - Stellv.: Donath, Hermann -Kassierer: Schuschies, Günter - Schriftführer: Kaina, Heinrich; Sektionsleiter Fußball: Plowka, Ewald
Eine exakt Mitgliederzahl war noch nicht festzustellen, wurde aber auf 29 SG-Mitgliedern festgelegt! Die Gemeinde stellte uns 500,- Mark zur Verfügung und der DTSB spendierte 1Satz Trikot +Stutzen!
Damit war der Weg frei zum Abenteuer „Kreisklassefußball“!
Aller Anfang ist schwer…
Alteingesessene und gut vorausschauende Fehrower gaben uns maximal 3 Jahre, dann würde sich alles wieder in Wohlgefallen auflösen! Wie wir heute sehen hatten diese Voraussagen keinen Bestand!
Aber wenn wir das 1. Punktspieljahr und vor allem, das 1.Punktspielergebnis heranziehen, da könnte man vom Glauben abfallen:
Das 1. Punktspiel der II. Kreisliga fand am 31.08.1970 gegen SG SCHLICHOW in Schlichow statt. Die Aufstellung:
Tor: Linke
Verteidigung: Schallmea,W. Berg,S. Perschk,H.
Lauf: Bäsig,w. Noack,M. Plowka,E.
Sturm: Piepka,R, Noack,W. Bauermeister,R. Rehnus,A.
Auswechslungen: für Noack,M. – Krautz,R; für Bauermeister,R. –Haase,W.;
…und hier das Ergebnis: Schlichow - Fehrow 15 : 2 !!!!!!! (1.HZ 2:1)
Der Spielbericht sagt: durch starke konditionelle und Konzentrations-Schwächen in der 2.Halbzeit stark eingebrochen. Unter der Hand wird ja gemunkelt, dass sich Siegfried Berg (damals LPG-Chef) und Wolfgang Schallmea (LPG- Mitglied) noch über’s Scheiben der Äcker unterhalten haben, wären das Spiel schon wieder lief , oder Torwart Linke spekulierte immer auf die Torwartecke, in die der Ball garantiert nicht geschossen wurde! Aber wie gesagt, alles nur gemunkelt….
Torschützen waren übrigens zum 1:1 Plowka, Ewald (damit 1.Torschütze der SV Fehrow im Punktspielbetrieb) und zum 13:2 Haase, Willi !
Aber es wurde von Spiel zu Spiel besser. Wenn auch die Ergebnisse nicht immer zufriedenstellend waren, so waren die Spiele selbst schon ansehnlicher.
Die 1.Punktspielsaison schlossen wir nach 20Spielen mit 33:88 Toren und 7:33 Punkten ab, das war der vorletzte Platz in dieser Staffel. Bester Torschütze war übrigens Haase, W. mit 9 Toren!
Das 2. Punktspieljahr mit 18 Spiele sah schon besser aus: 32:44 Tore und 12:24 Punkte!
Die 3. Saison beendeten wir mit 24:26 Toren und 14.18 Punkten!
Damit hatten wir erstmal schon die orakelten ersten 3 Jahre überstanden und vor allem war ein Aufschwung erkennbar, denn im 4. Spieljahr (1973/74) hatten wir sogar die Chance aufzusteigen. Das entscheidende Spiel zwischen dem 1. (Müschen) und uns entschied Müschen/ Babow mit 2.1 für sich. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Der Gesamtstand nach 16 Spielen: 51:26 Tore und 24:8 Punkte, eine solide Leistung!
Die Jahre danach liefen mehr oder weniger erfolgreich, aber die Mannschaft festigte sich, es kamen neue und vor allem gute Fußballer dazu, so, dass es nur eine Frage der Zeit war einen erneuten Versuch zum Aufstieg zu wagen! Im 10.Spieljahr (Saison 1979/80) war es dann soweit, die SG Fehrow spielte in der Saison 1980/81 in der I. Kreisklasse und es kam noch besser: wir schaften den „Durchmarsch“ in die Kreisliga! Da wussten wir, das Durchhalten hatte sich gelohnt und die Sportgemeinschaft Fehrow war eine gefestigte und stabile Einheit im Dorfleben geworden!
Zum Abschluss der 1.Saison in der Kreisliga belegten wir mit 38:61 Toren und 19:33 Punkten einen 10.Platz und das hieß: ein weiteres Jahr Kreisliga! Welch ein Erfolg!